Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trucker
689 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?25
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
zum Thema
NS--nasse spiele448
Ein paar bilder von meinen freitag abend shooting zum thema nasse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tamiya Truck Modell

*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tamiya Truck Modell
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Truck ( RC ) zu bauen. Meine spontane Entscheidung würde auf Modelle von Tamiya ( 1 : 14 ) fallen. Meine Frage ist nun, hat schon jemand Erfahrung mit den Bausätzen von Tamiya? Sind die Bauanleitung verständlich? Was ist zu beachten?

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen.

LG
ANdreas
geh doch mal bei Tamiya auf die Homepage und lad dir die Anleitungen runter,
da machst am wenigsten falsch. Was viele empfehlen, nen langsameren Motor, der Poison Truck von Carson kostet gerade mal 10 Euro, hat aber mehr Drehmoment, und ein drittel der Standarddrehzahl eines normalen Bürstenmotors aus dem Baukasten. Beleuchtung und Kugellager auch gleich am Anfang einbauen, sonst darfst nachher wieder fast alles zerlegen
*******en06 Mann
581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi,

Als erstes stellt sich aber die Frage :

Willst du NiCd oder Lipo Akkus verwenden.

Ich zum Beispiel habe mir einen MAN besorgt.

Den Motor gleich ausgetauscht gegen einen Truck Puller 3 und fahre später auch mit Lipos 3S.

Noch mehr Leistung als mit NiCd.

Die Servos würde ich auch gleich noch mit tauschen zumindest an der Lenkachse wegen Kraft.

Und welches Modell sollte es werden, ein Ami oder ein Europäer???

Soll der Truck nur fahren oder willst du ihn auch noch Tunen, sprich mehr Licht, Bullbar...
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Engelchen06
es sollte ein Europäer sein, und mit Beleuchtung, Hupe, Sound, Anbauteile e.t.c. werden.
Wahrscheinlich klappts nicht alles auf einmal ( Finazieller Punkt ) aber ich hab ja Zeit
****do Paar
268 Beiträge
Europäer
Hallo erstmal,

Aller Anfang ist schwer *zwinker*

Was soll es werden ?
Baustellenfahrzeug - Zugmaschine - 2 Achser ? - 3 Achser
Welcher Auflieger soll es mal werden ?

Dran denken bei Sattelzug die Achsen sind auf deutschen Straßen nur bis
5 Achsen erlaubt ( außer Sondergenehmigung )

Also 2 Achsen vorne - 3 hinten
Oder umgekehrt

Was unbedingt gemacht werden muß bei Tamiya Modellen
Lenkgeometrie
Antriebsritzel von Motor zu Getriebe
Kugellager anstatt Kupfer Lager

Zur Technik
Funke
Ausbau zu Sound / Licht
Entweder von Tamiya die MFC
Oder andere Anbieter - was aber in einem anderen tread zu diskutieren wäre

Gruß Jürgen
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es soll eine drei-/ max vierachsige Zugmaschine sein, die wahlweise als Sattelzugmaschine für den Schweerlastverkehr b.z.w als Schweerlastzugmaschine mit kleiner (Balast-)Pritsche fungieren soll.
Als Auflieger kämen Teleskopsattelauflieger für Langmaterial oder Tiefbett für Raupen/Bagger Transport in Frage.

Als Funke habe ich eine 14 Kanal 2,4 GhZ von Carson/Tamiya, die ich auch für mein Binnenschiff benutzen werde. Das heißt ich muss mir noch einen zweiten Empfänger für den Truck besorgen.
So stelle ich mir das vor, wie gesagt ob drei oder vier Achsen ist noch offen.
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wobei das auch kein Benz sein muss, es kann auch Scania, MAN oder Volvo sein.
****do Paar
268 Beiträge
Tamiya Truck
Schönes Modell *g*

Allerdings mit deinen Angaben kommste mit einem Tamiya Modell
Nicht hin.

Laut Bild ist da einiges verbaut was Tamiya nicht bietet .
Das heißt wenn das Bild dein Vorbild sein soll wird es Einteurer Spaß.

Ich zähle mal auf was nicht von Tamiya ist - was ich so sehe

Felgen sind aus Aluminium
Rundumlicht
Kotflügel hinten
Schwerlaststoßstange
4te Achse ( Angetrieben )
Verlängerung des Fahrgestells
Vermutlich Allrad / Verteilergetriebe
U.v.m

Fang mit was "kleinem" an
Groß wirste alleine

Hol dir einen Bausatz was dir gefällt.
Im Tamiya Katalog gibt es so einiges
• Fahrfertig aufbauen und fahren
Und danach ins Detail gehen *zwinker*

Das selbige gilt für Anhänger
Und Anhänger sind teurer wie Zugmaschinen *g*
****do Paar
268 Beiträge
Soeben fertiggestellt:-))
Mein Weihnachtsgeschenk
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr schick dein Modell. Gefällt mir auch gut.

Das Bild von mir ist so zusagen ein Traum von mir. Mit sowas speziellen werde ich garantiert nicht anfangen. Ich denke mal, das ich mit einer " normalen " Baukasten Version anfangen werde, und diese dann nach und nach erweitern werde. Meine Anfangs Frage war ja auch ob die Baukästen von Tamiya einigermasen verständlich sind, so das auch ein Anfänger ( mit ein bischen Erfahrung ) die Baupläne auch lesen kann.
Klar weiß ich das es ein teures Hobby ist. Darum fällt es mir auch schweer, einen Bausatz zu kaufen, ohne vorher mal bei Leuten die soetwas schon gebaut haben, nachzufragen.
*******en06 Mann
581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also die Bauanleitung ist eigentlich sehr verständlich.

Man kommt mit alles gut zurecht und ist meines Erachtens nach gut aufgebaut.

Aber wenn du dich entscheidest und dir einen Bausatz kaufst dann bitte auch gleich daran denken Kugellager zu verwenden und einen anderen Motor.
Sonst musst du alles wieder zerlegen.

Liebe grüße
*******en06 Mann
581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist mein MAN.

Hab ihn zusammen gebaut und jetzt geht es an den Feinschliff, sprich Tuning, Zubehör und Licht.

Liebe grüße
****do Paar
268 Beiträge
Verständliche Bauanleitungen
Guggst du mal unter Tamiya. de

Da sind die Bauanleitungen als PDF hinterlegt

Gruß Jürgen
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke
ersteinmal für eure Beiträge und Tipps.
Nachdem ich mir alles so ein bischen durch den Kopf gehen lassen habe ist meine Entscheidung gefallen.
Ich werde wohl bis zur Intermodellbau warten, und mit der Hoffnung auf ein " Messe Rabbat " vieleicht günstiger mir ein Modell zu kaufen. Als Richtpunkt habe ich mir die Firma Berlintzki aus Dortmund genommen. Da würde mein Modell, so wie mir den jetzt ausgesucht habe ca 330 Euro incl. Kugellager und LED Lichteinheit, incl zwei Servos 3kg und 9 kg, kosten. ( MAN 18540 TGX 4x2 French blue ).
Je nach " Rabbaten " ist dann noch ein bischen Zubehör oder ein anderes Modell möglich.

Als Alternative interessiert mich noch der Scania als 3 Achser, oder der Actros in schwarz als Dreiachser.
****do Paar
268 Beiträge
Bei French Blue mußte aufpassen.
Da sind die Spritzguß Teile in blau vorgefertigt.
Da kann es vorkommen das leichte Farbabweichungen vorkommen.
( war bei mir so )

Zur Auswahl 2 oder 3 Achser
Wenn du Original bleiben willst - in Deutschland sind nur 5 Achsen auf der Straße
erlaubt. Und die meisten schönen Anhänger sind 3 Achser *zwinker*

Gruß
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Auflieger baue ich mit Hilfe meines Nachbarn und meinem Patenkind ( 14 Jahre ) selbst. Das Patenkind hat einen 3D Drucker womit er ( hat schon nachgeschaut ) das vordere und hintere Teil ausdrucken kann.( In diesem Fall wäre es ein zwei Achs Tiefbett für Bagger Transport o.ä.)
Mein Nachbar hat sämtliches Werkzeug um auch Metall zu bearbeiten. Mit ihm werde ich dann den Rahmen aus Alu bauen. Wenn ich mir dann Original Achsen und Reifen von Tamiya kaufe, kostet mich der zwei Achs- Auflieger ungefähr 150 Euro. Die AUfbauart kann ich dann frei wählen. ( bei dem Preis ist wohl keine Elektrik wie z.B. Beleuchtung, elektrische Stüzen ) eingerechnet, aber die sind ja in den Baukästen der AUflieger auch nicht mit drin.
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um meinen ersten selbst gebauten AUflieger zu bauen, fehlen mir zwei Maße. Vieleicht kann mir einer von euch helfen. Ich bräuchte einmal das Maß vom Boden bis Oberkannte Sattelkupplung einer drei Achsigen Zugmaschine, und das Maß Mitte Sattelkupplung bis Ende Sattelzugmaschine, ebenfalls dreichsige Zugmaschine.
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die
ersten Teile sind angekommen. Vier Tieflader - Doppelfelgen für meinen Auflieger.
so soll das Ergebnis mal aussehen.........
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Langsam
nimmt das Fahrgestell des Aufliegers Formen an...... *zwinker* *freu2*
*******en06 Mann
581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi,

Wie machst du das mit den Achsen.

Blattferdern oder Pendelachsagregat?
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Blattfedern werden es wohl werden.
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwischenbilanz. Soweit ist der Auflieger bis jetzt. Jetzt kommen noch die Feinarbeiten, schmiergeln, spachteln, verkleiden, lackieren und und und.........
*******en06 Mann
581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi,

Sieht ja schon mal gut aus.

Was ist denn eigentlich mit der Zugmaschine?

Liebe grüße Sven
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin noch am Überlegen, ob ich den auf der Intermodellbau in Dortmund holen soll, um eventuell ein bischen Messerabbat zu bekommen oder ob ich den Bestellen soll.

Es wird auf jeden Fall der Actros 3363 Gigaspace.

LG
ANdreas
*****ati Paar
1.167 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute Freitag der 13.
heute ist ja Freitag der 13. Aberglauben hin und her, für mich ist es ein Glückstag. Habe heute den Actros 3363 Gigaspace Baukasten zu einem Super Preis gesehen, (nachgefragt) und bestellt. Laut Sendungsinfo ist er auch schon verschickt.

Für den Preis lohnt es sich auch nicht nach Dortmund zu Intermodellbau zu fahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.