Modellbaubastler Forum

Hauptbereich
Aus den Regeln des Joyclubs

Gruppenaktivität Der Erhalt einer Gruppe ruht nicht allein auf den Schultern des Gruppenleiters, sondern auf denen aller Gruppenmitglieder. (****_70)

Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Modellbaubastler". (*****ati)

Herbstmesse in Kassel

Zweiter Versuch. Gab viele Hallen und auch eine mit Rc cars und Schiffen und Modellbau. Ich hoffe die Fotos bekomme ich noch rein. Sah gut aus. Liebe Grüße Kati (****_70)

Es ist mal wieder soweit......

Der Sommer ist vorbei, es beginnt die stade Zeit. Nur nicht für den Modellbauer, Nachdem ich von der Dortmunder Modellbau Messe mitbekommen habe, Das Eisenbahnanlagen wieder boomen Eisenbahnen, LKW, PKW, Bausätze, Diorahmen... Was baut ihr ihr? (****do)

Modellbau in der Partnerschaft - wer macht was?

Die Idee kam von SteveZero. Vielen Dank nochmal. Ja Modellbau in der Partnerschaft, WER macht WAS? Er die Technik, Sie die Kreativität? Wie ist das Bei euch, oder baut ihr nur alleine? Bin mal gespannt wie es bei euch ist. Ganz Liebe Grüße Sven (*******en06)

RC Modellbau
alles Ferngesteuertes
Umbau zum SLT im Maßstab 1:32

Heute möchte ich Euch mal über meinen Scania SLT 1:32 Umbau berichten, den ich vor 2 Jahren begonnen hatte. Bei dem Umbau hatte ich Hilfe von einem Bekannten, der mir tatkräftig zur Seite stand. (******9bw)

Peterbilt im Maßstab 1:8

Hier mal mein großer Peterbilt im Detail. Bauzeit bis jetzt 6 Jahre mit 3 Trailern. Ich habe ihn im Maßstab 1:8 gebaut und allein die Zugmaschine ist 1,12m lang, 30cm breit und ca 56cm hoch. Er hat vor Plattfedern und hinten ein Pendelachsagregat. (*******en06)

Multicar M25 in 1:8

Hier noch ein anderes Projekt woran ich auch gerade arbeite. Und zwar ist das ein Multicar M25 Verwende Modell im Maßstab 1:8. (*******en06)

Actros Gigaspace 3363

Seit April 2018 habe ich jetzt meinen Actros Gigaspace. Gestern und heute habe ich es geschafft die Beleuchtung einzubauen. (*****ati)

Diesellok V100

Möchte euch heute mal mein neustes Projekt zeigen. Da ich auch wie viele vielleicht mehre Projekte hat ist immer Abwechslung dabei. Es wird eine Diesellok V100 im Maßstab 1:16. (*******en06)

Dioramenbau
Nicht

Öffentlich - Von mir, man kann aber dieses Modell im Souvenir Shop der Burg Altena kaufen. Ich hätte mir das Modell gekauft, weiß aber nicht, wo ich es hinstellen soll. (*****ati)

Weihnachtskrippe

Neben Modellbau im klassischen Stil bastell ich auch gerne mit Holz. Hier habe ich z.B. eine Weihnachtskrippe für meine Schwägerin gemacht. Ich hatte keine Bauanleitung, sondern habe meine Phantasien frei Lauf gelassen. (*****ati)

Eisenbahn und Gartenbahn
Die Seite für unsere Eisenbahn - Anlagenbauer
Rotlicht Milieu

Auch das gehört auf meine Anlage (********ar49)

Rund um den Bahnhof

Jetzt geht es bei mir am Bahnhof weiter (********ar49)

Kleine Basteleien

Eine Modellbahn lebt auch von den Details am Rande. Hier könnt Ihr kleine Basteleien einstellen. (******ero)

Bäume & Co im Selbstbau

Nicht nur für ModellBahner interessant Bäume, Büsche, Blumen,... Es grünt und blüht so schön - und ist im Selbstbau entstanden. (******ero)

Meine Modelleisenbahn Landschaft und Technik

Modelleisenbahn der Spurweite H0 (***ol)

Vorstellungsthreat
Hier könnt ihr euch kurz vorstellen
Vorstellung 2024

Hier ist Sonnestrend, wir sind schon etwas läänger bei Joy, hatten allerdings auch zwischenzeitlich mal Pause. Unser Er, der Mathias fröhnt schon seit seiner Jugend dem Modellbau. Und der Mathias schreibt auch hier die Vorstellung. (*******rand)

Dann will ich auch mal....

Ich baue Modelle seit ich denken kann, bis vor 3 Jahren habe ich RC Panzer im Maßstab 1:16 gebaut und gefahren. Danach war es ein wenig ruhiger geworden, ich habe dieses Jahr wieder angefangen Modelle im Maßstab 1:76 und 1:87 zubauen. (******9bw)

Vorstellungsthreat 2

Hier könnt ihr euch kurz vorstellen. (*****ati)

Willkommen und Vorstellung

Mache mal den Anfang. Ich bin begeisteter Modellbauer im Bereich RC Schiffe. Schon als Kind habe ich LKW - Bausätze zusammengebastelt. Nebenbei bastel ich auch mit Holz wie z.B. Weihnachtskrippen, Leuchttürme, Schubkarren und und und. (*****ati)

Ladegut und Anbaugeräte
für alle Bereiche
Ladegut und Anbaugeräte

Haben uns mal überlegt eine neue Kategorie zu eröffnen. Ladegut und Anbaugeräte Hier könnt ihr alle eure Ladegüter und Anbaugeräte reinstellen. Egal ob selbstgebaut oder gekauft, Maßstab ist natürlich auch egal. Ob für Modellbahn, Dioramen,... (*******en06)

Standmodelle Sammlerstücke
Meine Sammlung Maßstab 1:24 und 1:18

Ich habe angefangen Auto Modelle, wo ich ein persöhnlichen Bezug zu habe, im Maßstab 1:18 und 1:24 zu sammeln. (*****ati)

Bundeswehr in 1zu72

Ist recht ruhig hier im Bereich! Dann will ich mal wieder Leben einhauchen Hier meine Bundeswehrmodelle in 1zu72! Viel Spaß beim anschauen! (******9bw)

Winter Arbeit

Öffentlich - Mein neues Projekt, ein Weihnachtsgeschenk von meiner Liebsten (*****ati)

MSS Constitution

Habe von meinem Arbeitskollegen die MSS Constitution geschenkt bekommen. Zugegeben muss das Schiff erst mal in die Werft. Mal schauen wann ich dafür Zeit habe. (*****ati)

Drum herum im Maßstab 1:16

Optische Aufwertung beim Spiel (****do)

Bilder eurer Modelle
Faller Car system (DIY)

Und bin jetst beseitigd mit das Faller Car system nach zu bauen mit meine 3D Resin Drucker un electronic ESP8622 module zum steuung der lichte und später auch die motor. Hier sind einige bilder davon. (*******6360)

DIORAMA Spur IIm Maßstab 1:24

Ich baue hier an meinem Spur IIm Diorama seit 4 Jahren und es hat das Thema DR. also Deuschete Reichsbahn Ost so um 1970 herum. Der Unterbau besteht aus 12mm 4 Stück Sperrholzmodulen die auf Holzfüßen stehen. (**********_2019)

Rc Nutzfahrzeuge

Hier mal ein paar Bilder von meinen Modellen. Hoffe die Sammlung wächst auch mit euren Bildern von euren Fahrzeugen. Egal was Hauptsache es hat was mit Nutzfahrzeugen zu tun Würden uns freuen das Album voll zu bekommen. Liebe grüße Eure Engel (*******en06)

RC Schiffe

Zwar nicht mehr in meinem Besitz, da ich eine ganze Zeit lang Pause gemacht habe. Bin aber wieder dabei ein neues Schiff zu bauen. Bilder vom neuen Schiff werde ich demnächst zeigen (*****ati)

Lego - Modellbau
Leopard 2 A4

Model des Herstellers COBI. Kein LEGO - Aber alles legal, und alles produziert in der EU. Kriegsspielzeug?!? Ja, ein Panzer tötet, vom CO2-Ausstoss ganz zu schweigen. Aber mich fasziniert die Technik, nicht das Töten. (******ero)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
RC KettenHotRoad

Aus 2 Bausätzen von LEGO jeweils die B-Modelle ausgewählt und miteinander kombiniert. Lego-Erstlingswerk als Erwachsener Ist auch noch genug Platz für Verbesserungen. Aber Junior ist erstmal begeistert. Mir hat es auch viel Spaß gemacht. (******ero)

Modernes Lego

Ich habe gestern angefangen, mit dem Sohn einer Freundin, ein "Lego Technik Modell" zu bauen. Und ich muss gestehen, es hat Spaß gemacht. Allerdings mag ich diese modernen Steine nicht - Panellen genannt. (******ero)

Veranstaltungen - Termine
Ob Stammtisch, Treffen, Vorschläge gehören hier hin
Termine 2020

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis 2020 aber trotzdem könnt ihr hier schon die Termine für 2020 eintragen. Vielleicht sieht und trifft man sich ja mal auf einer Ausstellung. Hier schonmal ein Termin von uns. Modell Leben Modellbaumesse Erfurt Vom 07. (*******en06)

Modelbahbwelt Odenwald

Modellbahnwelt Odenwald Krumbacher Str. 37 64658 Fürth Samstag, den 10. August 2019. Ich werde um 11.00 Uhr dort sein. Wer will darf sich gerne anschließen. Ich fahre von Würzburg los. Gerne nehme ich noch jemanden mit, oder sammle ihn unterwegs auf. (******ero)

Gemeinsam eine SchauAnlage besuchen

Ich würde gerne mal wieder eine Modellbahn-Schauanlage besuchen. Wer noch? Gerne Fahrgemeinschaft oder Treffen vor Ort (******ero)

Intermodellbau Dortmund

Vom 4.04.2019 bis zum 7.4.2019 findet in Dortmund wieder die INTERMODELLBAU DORTMUND statt. Die INTERMODELLBAU in Dortmund ist die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport. (*****ati)

Modell Leben Erfurt

Vom 22.2. - 24.2.2019 ist die Messe Modell Leben in Erfurt auf dem Messe Gelände. Wir sind natürlich als Aussteller mit am Start. Wer ist denn noch mit dabei? Liebe grüße (*******en06)

Tipps und Ratschläge
Ehrfahrungen austauschen
Tamiya Truck Modell

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Truck zu bauen. Meine spontane Entscheidung würde auf Modelle von Tamiya fallen. ist nun, hat schon jemand Erfahrung mit den Bausätzen von Tamiya? Sind die Bauanleitung verständlich? Was ist zu beachten? (*****ati)

Fernsteuerung

Ich spiele mit dem Gedanken, für mein Binnenschiff Projekt mir auch eine neuen Fernsteuerung zu holen. Diese sollte dann aber 2,4 GhZ haben. Nun habe ich mich mal ein bischen umgeschaut und meine Interesse hat folgende Fernsteuerung bekommen. (*****ati)

Lackieren

Was nehmt ihr den so zum ABkleben, wenn ihr eure Modelle Lackiert? (*****ati)

Abkürzungen in der Modellbauwelt

Habe mir gedacht wir machen mal einen Thread zum Thema Abkürzungen im Modellbau. Egal ob Modellbahn, Rc Modellbau,... . Hier könnt ihr Abkürzungen reinschreiben und ihre Bedeutung dazu. (*******en06)

Steuerstand Höhenverstellung

Für mein Binnenschiff Projekt benötige ich auch einen Tipp. Ich möchte gerne das Steuerhaus, so wie es auch die richtigen Binnenschiffe haben, per Fernsteuerung in der Höhe verstellen können. Vieleicht hat ja jemand eine Idee. LG Andreas (*****ati)

Redeecke
Hier könnt ihreuch über alles unterhalten, wofür es noch kein Thema gibt.
3d Druck im Modellbau

Immer wieder hört und sieht man das 3d Drucker im Modellbau seine ANwendungen findet. Welche Erfahrungen habt ihr mit 3d Druck? Habt ihr schon selbst für eure Modelle etwas asugedruckt? (*****ati)

Mal kochen gehen

Frau hat mich heute gezwungen, mein Essen selbst zu kochen (*****ati)

Sprüche zum Modellbau

Modelle sind für das Kind im Manne. Ohne Kind im Manne, wäre der Mann tot. (******ero)

Dies und das

In diesem Threat könnt ihr euch über alles mögliche Unterhalten. (*****ati)

Flohmarkt kaufen/verkaufen
Modellbau - Teile oder Fahrzeuge anbieten und verkaufen
Sattelkupplung

Suche für meinen Tamiya Actros im Massstab 1: 14 eine Sattelkupplung. Vieleicht hat ja noch jemand eine halbautomatische noch rumliegen die er nicht mehr braucht (*****ati)

Suche H0e bzw N

Ich suche rollendes Material für die Schiene für H0e bzw N. Da viele Umbauten geplant sind, sind für mich auch defekte und stark beschädigte Artikel interessant. Bevorzugt Raum Würzburg, da ich vor dem Kauf gerne mal in echt ansehen möchte. Gruss Steve (******ero)

Container H0

Suche als Ladung, Container in Maßstab 1:87. Bitte alles anbieten, gerne auch per Club Mail. Bilder und Preisvorstellung wäre ebenfalls schön (*****ati)

Boot oder ......

Schiff gesucht Für kleines Geld... Sollte im Maßstab 1:16 sein Das Objekt der Begierde soll als Fracht auf meinem Trailer Bitte alles anbieten - am besten per pn und Preisvorstellung Gruß Jürgen (****do)